Regen war angesagt. Und kurz vor dem Start der Kidical Mass regnete es auch noch. Trotzdem machten sich viele mutige Kinder und Erwachsene auf den Weg zum Anderen Park in der Rheinstraße. Und ihr Mut sollte belohnt werden. Pünktlich zum Start strahlte die Sonne am Himmel. Etwa 170 Teilnehmende jeden Alters und jeder Radgröße radelten gesichert durch die Polizei und viele freiwillige Helfer:innen auf öffentlichen Flächen, die eigentlich nur den Autos vorbehalten sind. Ein wunderbarer Anblick. Es war wie immer bunt und laut. Unzählige Seifenblasen schwebten über dem Demozug. In diesem Jahr begleitete nämlich zum ersten Mal ein zweites Seifenblasenrad die Runde.
Wieder angekommen am Startpunkt ging es mit unterschiedlichen Attraktionen weiter. Es gab einen Fahrradparcours, auf dem Geschicklichkeit und Sicherheit mit dem Rad getestet werden konnten, und es gab ein Fahrradkino. Aber nicht einfach nur hinsetzten und Film schauen. Wer die Sendung mit der Maus sehen wollte, musste schon kräftig in die Pedale treten. Oder die Erwachsenen motivieren, ausreichend Strom für den Beamer zu erzeugen. Einige schienen die Gelegenheit zu nutzen, das Angebot gleich als Trainingseinheit auf der Rolle zu nutzen. Zur Abkühlung wurde Wassereis verteilt. Gegen eine aufkommende Müdigkeit stand der Kaffeewagen bereit.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Unterstützer:innen dieser Aktion bedanken. Insbesondere bei Michael Fröhlich vom ADFC für seinen Einsatz und für das Bereitstellen des gesamten Materials einschließlich Fahrradkino.
Wir möchten uns aber auch nochmal bei allen Teilnehmenden bedanken, die diese Aktion überhaupt mit so viel Spaß und Freude füllten.
Im Spätsommer dieses Jahres werden wir voraussichtlich die nächste Kidical Mass starten. Wann genau und wo werden wir rechtzeitig vorab über die bekannten Medien veröffentlichen. Wir würden uns freuen, euch dort wieder zu treffen und gemeinsam mit euch die Straßen der Stadt zu erobern.