Es ist so weit. Die Stadtverwaltung fragt die Heidelberger Bevölkerung nach ihren Anforderungen und Wünschen an ein sicheres Radverkehrsnetz. Die Ergebnisse der Befragung werden Berücksichtigung in der Ausarbeitung der Radstrategie 2030 finden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen konstruktiv an der Befragung beteiligen. Die Stadt Heidelberg bezeichnet die Radstrategie 2030 selbst als einen wichtigen Baustein der Mobilitätswende. Das ausgesprochene Ziel dabei lautet: Den Fahrradverkehr stärken und den motorisierten Individualverkehr auf das Fahrrad und den ÖPNV verlagern.
Die Stadt Heidelberg hat ein Online-Portal mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Beteiligung vom 9. bis zum 29. Oktober eingerichtet.
Eine kurze Umfrage zur Frage “Wie muss die Radinfrastruktur aussehen, damit ich mich auf dem Rad sicher fühle und gerne mit dem Rad unterwegs bin?”.
Eine digitale Karte, in der ihr beispielsweise angeben könnt:
- wo für euch wichtige Zielorte liegen, die ihr gerne direkt und sicher mit dem Fahrrad erreichen möchtet.
- wo ihr Möglichkeiten zum Ausbau einer gute und umfassenden Netzplanung seht. Wo müssen Lücken geschlossen werden? Wo ist es aktuell nicht sicher, mit dem Fahrrad zu fahren? Bei den rot markierten Wegen handelt es sich um Radwege, die dem zukünftigen Hauptnetz zugerechnet werden. Die blau markierten Wege kennzeichnen eine Art Komfortradwege, die zum Plusnetz zusammengefasst werden. Es sind weniger Strecken, als das Hauptnetz, allerdings ist das Fortbewegen komfortabler, unterbrechungsfreier und damit zügiger.
- wo ihr euch mehr Fahrradabstellanlagen wünscht, allerdings keine einzelnen Bügel. Mengenmäßig geht es um Bedarfe ab einer Menge von 20 Stellplätzen.
- wo ihr euch eine bessere Verknüpfung von ÖPNV und Radverkehr wünscht.
- wo ihr euch eine Erweiterung der Serviceangebote wünscht, wie Pump- und Reparaturstationen, Fahrradverleihstationen, Ampeltrittbretter oder -griffe, Ladestationen oder auch Wartezeitanzeiger an Ampeln.
Für Verbesserungsvorschläge ohne passende Zuordnung gibt es die Kategorie Sonstiges.
Wir danken Euch für die Teilnahme. Bitte teilt diesen Link und bringt möglichst viele Menschen dazu, dass sie ihre konstruktive Meinung ebenfalls mitteilen. Gerne auch an der Uni, in Schulen oder beim Arbeitgeber.
Jetzt hier beteiligen: Radstrategie Heidelberg 2030 | dialog2go (dialogzentrale.com)