Ende letzten Jahres beschloss der Gemeinderat das Beteiligungskonzept zur Erarbeitung der Radstrategie 2030. Am 27. Juni ist es endlich so weit: Die Stadt hat den sogenannten Expertenrat zur Kick-Off-Veranstaltung eingeladen. Dieser setzt sich zusammen aus je zwei Vertreter:innen des Radentscheids, des ADFC, des VCD und der IG Rad, je einer Vertretung von StuRa, PH, Jugendgemeinderat und Polizei sowie 6 Gemeinderatsmitgliedern. 

Bei der Kick-Off-Veranstaltung werden sich das zuständige Planungsbüro und die Verwaltung dem Expertenrat vorstellen und über die nächsten Arbeitsschritte informieren. 

Die Radstrategie ist nicht nur ein wichtiger Baustein der Mobilitätswende, sondern auch ein entscheidender Schritt für Heidelberg hin zu einer klima- und menschengerechten Stadt. Dementsprechend groß sind die Erwartungen.  

Unter Beteiligung des Expertenrats und von Bürger:innen soll das Planungsbüro bis Mitte 2024 die Strategie entwickeln, auf deren Grundlage unsere Forderungen bis 2030 umgesetzt werden. Wir werden diesen Prozess mit allen Kräften unterstützen, damit sich Heidelberg in den kommenden Jahren zusehends zu einer Stadt entwickelt, in der alle sicher und komfortabel zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sein können. 

Link zum Beschluss des Gemeinderates: 

SessionNet | Stadt Heidelberg – Gremieninformationssystem für Bürgerinnen und Bürger (BI)<br /> Radstrategie 2030 – Beteiligungskonzept 

Link zum Beitrag der Stadt Heidelberg: 

heidelberg.de – 29.03.2023 Heidelberger Radstrategie 2030: Niederländisches Fachbüro nimmt die Planungsarbeit auf 

Kategorien: Aktuelles