Radfahren in der Schwangerschaft, mit Baby und Kleinkind oder selbst radelndem Kind? Familien und werdende Eltern sehen sich dazu oft mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert. Wissens- und erfahrungsbasierte sowie individuelle, unabhängige Informationen sind schwer zu finden. Diese Lücke schließt Fahrrad & Familie e.V.!
Gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit werden dazu aktuelle Informationen für Eltern bereitgestellt:
- Frisch gedruckte Broschüre mit Informationen zum Radfahren in der Schwangerschaft und in der Baby- und Kleinkindzeit (Ansicht unter https://www.radfahren-mit-baby.de/wp-content/uploads/2024/07/fin_Radfahren_Broschure_20240705.pdf), Bestellungen der gedruckten Broschüre werden über https://www.radfahren-mit-baby.de/download_bestellung/ entgegengenommen
- Aktualisierte Website mit Broschüren-Inhalten und mehr: https://www.radfahren-mit-baby.de/
An der Neuauflage der Broschüre haben der Zweiradindustrieverband ZIV, Zukunft Fahrrad und die Initiative Kidical Mass mitgewirkt.
Ergänzende Förderung und Unterstützung wurde vom Zweiradindustrieverband ZIV, Zukunft Fahrrad und der Initiative Kidical Mass bereitgestellt.
Hannes Wöhrle, Fahrrad & Familie, Köln: „Der Gedanke, dass Familien nicht ohne eigenes Auto auskommen, ist tief in der Gesellschaft verankert. Laut der Studie ‘Mobilität in Deutschland’ werden Kinder auf der Hälfte ihrer Wege mit dem Auto gefahren und in ihrer Sozialisation damit stark auf dieses Verkehrsmittel geprägt. Hier setzen wir an und zeigen, wie Radfahren mit der ganzen Familie gelingt und Spaß macht!“
Hannah Eberhardt, Fahrrad & Familie, Heidelberg: „Frischgebackene Eltern sind oft unsicher, ob und wie sie mit ihrem Kind radeln können. Ab wann darf das Baby im Anhänger mitgenommen werden? Was ist besser: Anhänger, Kindersitz oder Lastenrad? Mit unserer aktuellen Broschüre und dem Netzwerk FamilienRad schließen wir diese Informationslücke – neutral und herstellerunabhängig!“
Anke Schäffner, Leiterin Politik & Interessenvertretung beim ZIV – Die Fahrradindustrie: „Diese Broschüre ist so hilfreich für frischgebackene Eltern, die mit ihrem Nachwuchs mit dem Fahrrad sicher unterwegs sein möchten. Wir unterstützen die Neuauflage gern, weil aktive Familienmobilität aus unserer Sicht zentral ist, aber häufig zu wenig Berücksichtigung in den Debatten rund um die Verkehrswende findet.“
Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von Zukunft Fahrrad: „Viele Eltern wissen gar nicht, wie gut man mit kleinen Kindern mit dem Rad im Alltag mobil sein kann. Sobald die Familie wächst, scheint das Auto die naheliegendste Fortbewegungsart zu sein. Mit den Informations- und Beratungsangeboten Fahrrad und Familie werden Eltern dabei unterstützt, aktive Mobilität für sich und ihre Kinder zu entdecken und im Alltag sicher umzusetzen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag, um Fahrradmobilität mit Kindern immer selbstverständlicher zu machen.“
Beitrag nach Zuarbeit und Informationen von Fahrrad und Familie e.V. .