Neue Fahrradstraßen in Heidelberg sind aus Sicht des Radentscheids immer ein Grund zur Freude. Die Flüssigkeit des Radverkehrs und die Sicherheit der Radfahrenden gehören mit zu unseren Kernanliegen. Daher freuen wir uns, dass die Steubenstraße zwischen Kapellenweg und Dossenheimer Landstraße zur Fahrradstraße umgewidmet werden soll. Auch wenn wir diverse Möglichkeiten zur Verbesserung der geplanten Umsetzung sehen, so erhöht diese Maßnahme doch die Sichtbarkeit des Radverkehrs.  

Positiv hervorzuheben ist außerdem, dass bei der Umstrukturierung der Steubenstraße im nördlichen Abschnitt zwischen Pfarrgasse und Dossenheimer Landstraße mehr Platz für Zufußgehende geschaffen wird. Hier zeigt das Amt für Mobilität, dass die Belange von Zufußgehenden durchaus wahrgenommen und strukturell berücksichtigt werden.  

Mit der Umwidmung der Steubenstraße in eine Fahrradstraße setzt das Amt für Mobilität eine der Sofortmaßnahmen um, die für die Jahre 2022 und 2023 vereinbart sind. Deutlich umfassendere und grundlegende Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr in und um Heidelberg erwarten wir durch die Umsetzung der Radstrategie 2030, die unter Beteiligung eines Expertenrates und den Bürger:innen Heidelbergs erarbeitet wird.

Dier Planung der Stadt zur Steubenstraße ist unter folgendem Link zu finden: SessionNet | Stadt Heidelberg – Gremieninformationssystem für Bürgerinnen und Bürger (BI)<br /> Einrichtung einer Fahrradstraße in der Steubenstraße zwischen Dossenheimer Landstraße und Kapellenweg 

Artikel in der RNZ vom 27.10.2023: Heidelberg: Autofahrer müssen keine Angst vor der neuen Fahrradstraße haben – Heidelberg – Nachrichten und Aktuelles – Rhein-Neckar-Zeitung (rnz.de) 

Kategorien: Aktuelles