Einleitung

Der Radweg aus Richtung Pfaffengrund, Eppelheim und Bahnstadt führt über die Czernybrücke, quert die Alte Eppelheimer Straße und endet nach deren Querung. Bis vor kurzem mussten Radfahrende an dieser Stelle der Fuß-Radweg verwenden. Dieser Nutzungszwang wurde nun sinnvollerweise Weise aufgehoben, so dass Radfahrende nun auch auf der Straße fahren dürfen.  

Bleiben Radfahrende allerdings auf der Straße, so gibt es auf der zweispurigen Straße keine Markierung für den Radverkehr. Diese beginnt erst nach circa 200 m auf Höhe der Tankstelle. Gestern, am 3. Juni 2021 dem Weltfahrradtag, wurde hier zeitlich begrenzt, durch die Sperrung der rechten Fahrspur des Czernyrings zwischen Alte Eppelheimer Straße und Bergheimer Straße, ein Pop-Up Radweg eingerichtet

Dieser Pop-Up Radweg erfreute sich gestern großer Resonanz unter Radfahrenden, obgleich wir die Aktion nur sehr kurzfristig bewerben konnten. Während des Aktionszeitraums von ca. sechs Stunden, konnten wir weder Sicherheitsbedenken noch eine Einschränkung des Verkehrsflusses feststellen. 

Vorschlag

Hiermit schlagen wir die sofortige Verstetigung des Pop-Up-Radweges zwischen Alte Eppelheimer Straße und Bergheimer Straße durch eine dauerhafte Umwidmung der rechten Fahrspur für den Radverkehr vor. Die Trennung des Radverkehrs vom restlichen Verkehr hat durch eine feste Absperrung mit einer Unterbrechung zur Einfahrt zum Dezernat 16 zu erfolgen. 

Da die Haushaltsberatung schon weit fortgeschritten ist, soll die Umwidmung der Autospur zur Radspur vorläufig budgetschonend mit Weißasphalt (nicht überfahrbare durchgezogene Linie, außer Einfahrt Dezernat 16) und Baken kenntlich gemacht werden. Kritische Stellen sind mit rotem Asphalt zu markieren. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sollten die notwendigen Mittel in den Haushalt eingestellt werden, um eine Trennung zwischen Radweg und Straße zu vollenden. 

Die Verstetigung hat unter besonderer Berücksichtigung des einfädelnden Verkehrs aus der Alten Eppelheimer Straße zu erfolgen. Der Lückenschluss beträgt circa. 150–200 m.  

Ausblick

Das Thema Lückenschluss für den Radverkehr gibt es an vielen weiteren Punkten innerhalb der Stadt Heidelberg. Gerne stimmen wir uns gemeinsam mit ihnen ab, wo sog. Quick-Win‘s – also einfach und günstig umsetzbare Maßnahmen – eine direkt spürbare Erhöhung der Sicherheit für den Radverkehr bringen.  

Kategorien: Aktuelles