Wie viele andere Radentscheid-Initiativen in ihren jeweiligen Städten nutzten auch wir den diesjährigen Weltfahrradtag am 3. Juni 2021, um auf Lücken im Radwegenetz in Heidelberg aufmerksam zu machen.  

Eine solche Lücke besteht auf dem Czernyring, zwischen der Czernybrücke und der Bergheimer Straße. Also widmeten wir mit städtischer Genehmigung die rechte Autospur für ca. 6 Stunden zu einem sogenannten “Pop-Up-Radweg” um.  

Obwohl der 3. Juni ein Feiertag war, nutzten zahlreiche Radler:innen erstaunt und erfreut den neuen Radweg, der es ihnen erlaubte, auf eigener Spur und ohne Zick-Zack über den Gehweg sicher aus der Bahnstadt in die Bergheimer Straße zu gelangen.  

Wir waren glücklich über die Zustimmung – und sogar einen kurzen Freudenschrei der Vorbeiradelnden angesichts der temporären Radwegführung. 

Natürlich nutzten wir die Aktion auch, um unsere Initiative bekannter zu machen und weitere Unterschriften für unsere Radverkehrs-Forderungen zu sammeln. 

Unsere eigenen Beobachtungen, die positiven Reaktionen der Radler:innen und nicht zuletzt der weiterhin funktionierende Verkehrsfluss veranlassten uns, der Stadt vorzuschlagen, diese Radweglücke dauerhaft zu schließen. Die Antwort steht noch aus. 

Kategorien: Aktuelles

1 Kommentar

Vorschlag auf sofortige Verstetigung des Pop-up Radwegs am Czernyring - Radentscheid Heidelberg, ein Projekt von Fahrrad & Familie e.V. · Juni 11, 2021 um 5:07 pm

[…] Bleiben Radfahrende allerdings auf der Straße, so gibt es auf der zweispurigen Straße keine Markierung für den Radverkehr. Diese beginnt erst nach circa 200 m auf Höhe der Tankstelle. Gestern, am 3. Juni 2021 dem Weltfahrradtag, wurde hier zeitlich begrenzt, durch die Sperrung de….  […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.