Bei unserer „Kidical Mass“ am 7. Mai sind gut 200 Menschen mitgefahren – obwohl für den späten Nachmittag Regen und Gewitter angesagt war. 

Begleitet von der Polizei und unseren Ordner*innen konnten auch die jüngsten Pedalheld*innen die ungefähr 4 km lange Strecke sicher und entspannt fahren. Unbeschreiblich das Gefühl von Platz, Freiheit und Sicherheit, als wir auf der in unserer Richtung abgesperrten Römerstraße entlangfuhren. Wie zentral eine kindgerechte Verkehrsplanung für eine lebenswerte Stadt ist, wurde heute deutlich spürbar.  

Irgendwann fing es dann auch an zu donnern und zu regnen. Aber da waren wir schon längst wieder zurück auf dem “Anderen Spielplatz” am überdachten Checkpoint. Zum Ausklang genossen noch zahlreiche Kinder und Erwachsene das Beisammensein mit Malen, Spielen, Kaffee und Eis. 

Mit der Kidical Mass fordern wir mehr Platz und Sicherheit für die schwächsten Verkehrsteilnehmenden: Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit im gesamten Stadtgebiet und Pop-up-Radwege auf allen vierspurigen Straßen in Heidelberg. 

Kategorien: Aktuelles