Der Umstieg auf das Rad lohnt sich, wirbt die RNV.

Nun ist es soweit, die Dossenheimer Landstraße ist Baustelle. Für Verkehrsteilnehmende ist der Zeitpunkt für eine solche Maßnahme niemals der richtige, denn es geht darum, morgens zügig zur Arbeit oder zur Schule zu kommen. Aus unserer Sicht ist der Zeitpunkt gut gewählt. Die Osterferien beginnen, somit ist das Verkehrsaufkommen erst einmal reduziert. Die Umleitungen im Rahmen der Baustelle sind umfassend und mit Weitblick organisiert. Im Vorfeld gab es umfassende Beteiligungsprozesse mit Bürger:innen. Auch wurden und werden die betroffenen Schulen und deren Schulklassen besucht und detailliert informiert und beraten. Das Amt für Mobilität hat für jede Schule einen Radwegeplan für die Zeit der Baustelle erarbeitet und informiert mit Unterstützung von Michael Fröhlich (ADFC) und Michael Pfeiffer (Stadtrat) in den einzelnen Klassen und bei Elternabenden, wie die Kinder und Jugendlichen trotz der Baustelle am sichersten zur Schule kommen. Da auch bei bester Planung nicht alles vorausgesehen werden kann, sind zu Beginn an neuralgischen Punkten der Umleitungen Sicherungsposten platziert, die das Verkehrsgeschehen beobachten. Schülerinnen und Schüler können hier direkt über Gefährdungen auf ihrem Schulweg, beispielsweise durch Schleichverkehre, berichten, damit das Amt für Mobilität zügig gegensteuern kann. Auch sind zur Sicherheit der Zufußgehenden an den Umleitungsstrecken des Autoverkehrs Ampeln als Querungshilfengeplant.  

Die Baustelle in der Dossenheimer Landstraße wurde im Vorfeld gut durchdacht und geplant, das Vorgehen aktiv kommuniziert. Welche Anpassungen erforderlich sind, wird sich zeigen. Jetzt schon ist jedoch eindeutig ersichtlich, dass bei keiner Baustelle in der Vergangenheit der Fokus so stark auf Fuß- und Radverkehr gerichtet wurde wie bei der Umleitungsplanung der Großbaustelle Dossenheimer Landstraße. Diese Vorgehensweise begrüßen wir ausdrücklich und bedanken uns bei der RNV und dem Amt für Mobilität. 

Umfassende Informationen zur Baustelle Dossenheimer Landstrasse: 

Dossenheimer-Landstrasse.de (betrieben von RNV GmbH) 

Weitere Informationen (bereitgestellt von RNV GmbH) 

Kategorien: Aktuelles