Wann und wo wird der nächste Pop-Up-Radweg eingerichtet?

Wann?

23. bis 24. November 2023 von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Wo?

Mittermaierstraße zwischen Bergheimer Straße und Alte Eppelheimer Straße in Richtung Hauptbahnhof

Übersichtsplan

Was ist ein Pop-Up-Radweg?

Ein Pop-up-Radweg ist ein kurzfristig eingerichteter Radweg, bei dem durch provisorische Markierungen zumeist eine vorhandene Autospur für den Radverkehr umgewidmet wird. Diese einfache Maßnahme sorgt in kurzer Zeit für deutlich mehr Platz und Sicherheit für den Radverkehr. Zudem kann mit einem Pop-Up-Radweg unter realen Bedingungen die Möglichkeit einer Verstetigung getestet werden, ohne aufwendige und kostspielige Voruntersuchungen durchführen zu müssen.

Warum machen wir das?

Die Mühlen der Verwaltung mahlen meist sehr langsam und in der Regel gehen viele Jahre ins Land, bis neue Radwege eingerichtet sind. Heidelberg hat zu wenig sichere Radwege und stellt Radfahrenden nicht genug Platz zur Verfügung. Daher sind Pop-up-Radwege ein wichtiges Instrument, um schnell Verbesserungen für Radfahrende zu erzielen und so den Radverkehr zu fördern.

Wir wünschen uns eine Stadt mit Radwegen, auf denen Fahrradfahrende nicht nur sicher sind, sondern sich auch sicher fühlen.

Mit den Pop-up-Radwegen wollen wir:

  • Lücken im Radwegenetz aufzeigen 
  • Handlungsbedarf deutlich machen 
  • der Stadt Mut machen, mehr auszuprobieren  
  • Bürger:innen einladen, auf einem sicheren und komfortablen Radweg zu fahren 
  • für den Ausbau des Radnetzes und ein Radverkehrskonzept werben 
  • den Radentscheid, unsere Aktivitäten und Ziele bekannter machen 

Pop-Up-Fuß- und Radweg in der Mittermaierstraße am 23. und 24. November 2023

Für Menschen, die auf der Mittermaierstraße zu Fuß in Richtung Hauptbahnhof gehen, sind die Gegebenheiten unannehmbar. Zu Fuß gehen ist hier nicht vorgesehen. Im Gänsemarsch geht es aufgereiht hintereinander her. Wer nebeneinander gehen, eine entgegenkommende Person passieren oder auch nur einen Rollkoffer mitführen möchte, muss notgedrungen auf den schmalen Radweg ausweichen. Das führt unweigerlich zu Konflikten mit dem Radverkehr. 

Trotz aller Widrigkeiten gibt es hier Zufußgehende, denn die Mittermaierstraße ist die einzige direkte Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Neuenheimer Feld.

Um zu zeigen, dass die Mittermaierstraße als Hauptverkehrsachse mitten durch Bergheim auch auf die Bedürfnisse von Zufußgehenden ausgerichtet werden kann, werden wir am 23. und 24. November die Pop-Up-Fuß- und Radweg-Aktion durchführen. Zumindest von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr wird dann jeweils an beiden Tagen die gesamte Breite des Geh- und Radweges ausschließlich den Zufußgehenden zur Verfügung stehen. Der Radverkehr wird auf eine Autospur verlagert. Allerdings beschränkt sich diese Aktion nur auf den Bereich zwischen Bergheimer Straße und Alte Eppellheimer Straße in Richtung Hauptbahnhof. 

Auch wenn es sich lediglich um ein kurzes Stück handelt, können Zufußgehende dort zeitweise erleben, welche Vorteile und welches Mehr an Sicherheitsgefühl es Ihnen bringt, wenn ihre Wege auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind. 

Mit dieser Aktion wollen wir auf eine gerechte Aufteilung des Straßenraumes aufmerksam machen und zeigen, wie eine menschen- und klimagerechte Mobilitätswende gestaltet werden kann. Es muss eine Infrastruktur geschaffen werden, die klimafreundliche Mobilität fördert und Menschen dazu animiert, durch ein entsprechendes Angebot auf den ÖPNV oder das Rad umzusteigen.  

Eine Auswahl an Möglichkeiten, wie Menschen das Neuenheimer Feld ohne eigenes Auto erreichen können:

Ab Hauptbahnhof mit dem Rad:

Entweder mit dem eigenen Rad oder mit einem Leihrad von VRNnextbike. Neben vielen weiteren Ausleihstationen im Stadtgebiet Heidelberg befinden sich Stationen direkt am Hauptbahnhof, Jahnstraße, Mathematikon, Zentralmensa und Universitätsklinikum/Zoo.

VRNnextbike Ausleihstationen in Heidelberg

Ab Hauptbahnhof mit Straßenbahn und Bus:

Mit der Straßenbahnlinie 24 Richtung Rohrbach Süd und dann Umstieg Haltestelle Technologiepark in den Bus RNV 31 oder RNV 37.

VRN Liniennetzplan Heidelberg

Ab Hauptbahnhof mit Bus:

Mit dem Bus RNV 20 direkt durch das Neuenheimer Feld bis zum Sportpark Nord.

VRN Liniennetzplan Heidelberg

Park & Ride (VRN) Schwetzingen: 

Bahnhofanlage 200 Stellplätze (kostenfrei) 

Park & Ride (VRN) Oftersheim:  

Parkplatz am Bahnhof (25 Plätze) kostenfrei  

Park & Ride (VRN) St Ilgen: 

Zufahrt von St.Ilgen Parkplatz Bahnhofstraße: 56 Stellplätze  – pro Tag 2€ (Jahr: 150€) 

Zufahrt von St.Ilgen, unbefestigte Parkfläche Bahnhofstraße: 20 Stellplätze – pro Tag 2€ (Jahr: 150€) 

Zufahrt von Sandhausen Parkplatz Leimbachstraße: 20 Stellplätze – pro Tag 2€ (Jahr: 150€) 

Park & Ride (VRN) Wiesloch-Walldorf  

Parkhaus am Bahnhof, Westseite: 265 Stellplätze – pro Tag 2€ (Jahr: 200€) 

Parkplatz aus Richtung B39/Staatsbahnhofstraße: 400 Stellplätze (kostenfrei) 

Aus Wiesloch kommend: Parkplatz Staatsbahnhofstraße: 104 Stellplätze (kostenfrei) 

Aus Wiesloch kommend: Parkplatz vor Bahnhofsgebäude: 16 Stellplätze (kostenfrei) 

Aus Walldorf kommend: Parkplatz Zufahrt B39/Großer Stadtacker: 54 Stellplätze (kostenfrei) 

Aus dem Umland Richtung Hauptbahnhof:

HD-Kirchheim: Straßenbahn Linie 26 – Betriebshof

HD-Rohrbach: Straßenbahn Linie 23 – Umstieg Linie 24

Eppelheim: Straßenbahn Linie 22 – Gadamerplatz – Umstieg Linie 26 – Betriebshof – Umstieg Linie 24

Boxberg/Emmertsgreund: Bus 39A – Technologiepark

Gaiberg: Bus 757 – Hauptbahnhof

St.Ilgen: S-Bahn

Walldorf: Bus 721 – Bunsengymnasium (oder S-Bahn)

Wiesloch: Bus 723  – Leimen Rathaus – Bus 757 HD-Hbf (oder S-Bahn)

Nelußheim/Reilingen/ St.Leon/Rot: Bus 720 – HD-Hbf

Plankstadt: Bus 712 – Technologiepark

Schwetzingen: Bus 713 (oder DB über Mannheim)

Oftersheim: Bus 717 – HD-Hbf

Hockenheim: DB über Mannheim

Speyer: Bus 717 (Oder S-Bahn über LU)

Wilhelmsfeld/Altenbach: Bus 628 – Schriesheim – Straßenbahn Linie 5 – HD-Hbf

Ladenburg: DB

Heiligkreuzsteinach/Schönau: Bus 735 – HD-Hbf (oder Umstieg in Neckargemünd S-Bahn)

Neckargemünd: Bus 35 – Bertriebshof – Straßenbahn Linie 24 (oder  S-Bahn – HD-Hbf)

Mannheim/Ludwigshafen: S-Bahn oder DB – HD-HBf

Weitere Informationen und Hintergründe zur Mittermaierstraße

Anfang 2022 kündigte die Stadtverwaltung die Durchführung eines Verkehrsversuchs in der Mittermaierstraße an. Dieser Verkehrsversuch wurde Teil der Sofortmaßnahmen, die in den Jahren 2022 und 2023 umgesetzt werden sollten. Im August dieses Jahres wurde überraschend bekannt gegeben, dass der Gemeinderat über den Verkehrsversuch abstimmen soll, gem. Beschlussvorlage in seiner Sitzung am 14.12.2023.  

Wie der Radentscheid den Vorschlag der Stadt zur Durchführung des Verkehrsversuches bewertet, ist unter folgendem Link nachzulesen: 

Verkehrsversuch Mittermaierstraße – Das Amt für Mobilität veröffentlicht am 26. September 2023 zwei Varianten – Radentscheid Heidelberg, ein Projekt von Fahrrad & Familie e.V. (radentscheid-heidelberg.de)

Die Beschlussvorlage und die Vorschläge der Stadtverwaltung zur Durchführung des Verkehrsversuchs sind unter folgendem Link zu finden:

SessionNet | Stadt Heidelberg – Gremieninformationssystem für Bürgerinnen und Bürger (BI)<br /> Verkehrsversuch Mittermaierstraße: Umwandlung einer Fahrspur in eine Fahrradspur

Im März dieses Jahres veröffentlichte der Radentscheid bereits einen eignen Vorschlag zur Durchführung eines Verkehrsversuchs. Dieser geht über den Umfang der Vorschläge der Stadtverwaltung hinaus, da er nicht nur die Nord-Süd-Richtung, sondern auch die Süd-Nord-Richtung beinhaltet. Zudem geht der Vorschlag des Radentscheids noch stärker auf die positiven Effekte durch eine Umstrukturierung der Mittermaierstraße für den gesamten Stadtteil Bergheim ein.  Der Vorschlag des Radentscheids zur Durchführung eines Verkehrsversuchs ist unter folgendem Link zu finden:

Verkehrsversuch Mittermaierstraße – Radentscheid Heidelberg, ein Projekt von Fahrrad & Familie e.V. (radentscheid-heidelberg.de)

Vergangene Pop-up-Radwege

Sofienstraße (7. und 8. Mai 2022)

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Lessingstraße (2. und 3. April 2022)

Am ersten April-Wochenende (02./03.04.) haben wir unseren Pop-up-Radweg in der Lessingstraße (Westadt) aufgeschlagen. Über diese Stelle wird bereits seit den 1990er Jahren diskutiert.

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Czerny-Ring (5. und 6. März 2022)

Den ersten Pop-up-Radweg haben wir am 5. und 6. März in Heidelberg-Bergheim am Czernyring auf der rechten Autospur eingerichtet: beginnend an der Czernybrücke stadteinwärts, vorbei an Alte Eppelheimerstraße und Bergheimerstraße in die Emil-Maier-Straße bis zur Vangerowstraße.  Wir griffen hier die Streckenführung unserer Pop-up-Radweg-Aktion vom letzten Jahr wieder auf.  

Die Stadt verbesserte im April 2021 die Radverkehrsführung an der Kreuzung Czernyring/Alte Eppelheimer Straße. Allerdings endete der Radweg hinter der Kreuzung endet der Radweg und Radler*innen wurden auf einen schmalen Gehweg Richtung Bergheimer Straße geleitet. Erst später fing der markierte Radweg wieder an. 

Wir wollten zeigen, dass hier ein durchgehender Radweg fehlt und dessen Einrichtung möglich und nötig ist. Dies wäre insbesondere für die Achse Bahnstadt/Eppelheim/Pfaffengrund – Neuenheimer Feld ein wichtiger Lückenschluss.

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