Vergangenen Sonntag durften für einen kurzen Moment die Kinder einen Teil der Straßen Heidelbergs wieder mit Leben füllen. Die grau versiegelten Flächen der Schwanenteichanlage wurden zunächst mit verschiedensten Kreidezeichnungen farbenfroh überdeckt, bevor sich die etwa 200 Kinder und Erwachsenen mit Musik, Klingelchor und Seifenblasen Richtung Kinderfest auf der Neckarwiese in Bewegung setzten. Die nur für Autos vorgehaltenen Flächen wurden wieder von Menschen bespielt. Mit viel Freude und auch Stolz lenkten die Kleinsten ihre Räder durch die Poststraße, am Bismarckplatz vorbei und über die Theodor-Heuss-Brücke. Diese Leichtigkeit und Unbeschwertheit war jedoch nur möglich, weil uns die Polizei begleitete und sicherte.  

Es ist an uns, eine Infrastruktur zu schaffen, die dauerhaft sichere Räume für die Kleinsten schafft. Je länger wir damit warten, desto länger grenzen wir die Freiräume der Kinder ein. Die Kidical Mass sollte keine Veranstaltung, sondern Normalzustand sein! 

Kategorien: Aktuelles