Rückblick Kidical Mass am 11.07.2021

Bericht

Bei strahlender Sonne und mit strahlender Laune haben sich ca. 300 Menschen unserer „Kidical Mass“, der Fahrraddemo für Kinder- und Familien angeschlossen.  

Dank der tollen Unterstützung der Polizei und unserer Ordner*innen konnten auch die kleinsten Pedalheld*innen an diesem Tag eine Stunde lang gefahrenlos auf ihrem Rad, Laufrad, Roller oder sogar Einrad und Inlinern auf der Straße durch Heidelberg fahren. Wie zentral eine kindgerechte Verkehrsplanung für eine lebenswerte Stadt ist, wurde heute deutlich spürbar. 

Anschließend genossen noch zahlreiche Kinder und Erwachsene das Beisammensein in der Schwanenteichanlage. Malen, Spielen, einen Button basteln, einen Kaffee beim Espressobike oder ein Eis beim Solar-Eisbike vom BUND – gute Laune pur! So könnte es doch immer sein, oder? 

Mit der Kidical Mass und unseren Forderungen haben wir es sogar in die 18h-Landesschau des SWR geschafft: “Rund 300 Kinder und ihre Eltern haben heute Nachmittag dafür demonstriert, dass die kleinsten Radfahrer im Verkehr mehr beachtet werden. Außerdem verlangten sie eine kindgerechtere Verkehrsplanung.”. Der Bericht über uns beginnt bei Minute 06:16

Bilder

© Leo Khiwi / Radentscheid Heidelberg