Der Radentscheid Heidelberg begrüßt die Einführung von Tempo 30 auf der Mittermaierstraße als einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Lärmreduzierung. Dennoch sehen wir diese Maßnahme als unzureichend an, um die Sicherheit für Zufußgehende und Radfahrende zu gewährleisten.
Die Stadt Heidelberg bezeichnet das aktuelle Maßnahmenpaket als “einzige Lösung zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden”. Diese Aussage betrachten wir kritisch, da sie wenige Ambitionen erkennen lässt. Es fehlen konkrete Pläne für ergänzende Maßnahmen, die dringend notwendig wären, um die Situation nachhaltig zu verbessern. Wir stellen fest:
- Die Tempo-30-Zone erstreckt sich nicht über die gesamte Mittermaierstraße.
- Es wurden keine spezifischen Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr umgesetzt.
- Ein sicheres Einfädeln in den Autoverkehr ist weiterhin nicht möglich.
- Die Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht hat keine signifikante Verbesserung gebracht.
Als Radentscheid Heidelberg fordern wir eine ambitioniertere und proaktivere Herangehensweise der Stadtverwaltung. Es bedarf weiterer Maßnahmen wie angepasster Ampelschaltungen, Einfädelungsspuren, Entschärfung von Abbiegesituationen und vor allem abgetrennter Fahrspuren für den Radverkehr.
Bereits im März 2023 veröffentlichte der Radentscheid einen Vorschlag zur Durchführung des Verkehrsversuchs in der Mittermaierstraße, der zeigt, wie die Sicherheit des Fuß- und Radverkehrs grundlegend verbessert werden kann: Verkehrsversuch Mittermaierstraße – Radentscheid Heidelberg, ein Projekt von Fahrrad & Familie e.V.
Wir erwarten von einer Stadt, die sich als klimagerecht bezeichnet und den Fuß- und Fahrradverkehr priorisieren möchte, mehr Engagement und Eigeninitiative. Die aktuelle Vorgehensweise erweckt den Eindruck, dass die Verwaltung nur das Nötigste tut, um gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Mit Blick auf die Umsetzung der Radstrategie 2030 bleibt abzuwarten, mit welcher Ernsthaftigkeit die ausgearbeiteten Standards umgesetzt werden, wenn bereits diese Maßnahme als “einzige Lösung zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden” betitelt wird.
Wir fordern eine Übereinstimmung von Absichtserklärungen und konkretem Handeln. Nur so kann Heidelberg den Ansprüchen einer zukunftsorientierten, klimagerechten und fahrradfreundlichen Stadt gerecht werden.