Entlang der Lessingstraße – eine wichtige Verbindung aus Rohrbach, Südstadt und Weststadt in Richtung Hauptbahnhof – wird Fuß- und Radverkehr konsequent jahrzehntelang diskriminiert. Radverkehr wird auf den Gehweg (gemeinsamer Geh- und Radweg) gezwungen, auf dem teilweise nicht nur aufgesetztes Parken, sondern vollständiges auf dem Gehweg-Parken erlaubt ist. Es war wichtig zu erleben, wie viele Heidelbergerinnen sich dennoch hier entlang trauen und zwei Tage lang das Pop-Up-Angebot mit Freudestrahlen in Anspruch genommen haben.
Gemeinsame Stellungnahme von ADFC, VCD und Radentscheid zum Entwurf des Lärmaktionsplans – 16. Januar 2025
Wir begrüßen ausdrücklich, dass die Stadt Heidelberg den Verkehrslärm durch eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h mindern möchte. Warum die Vorgaben des Kooperationserlasses-Lärmaktionsplanung Baden-Württemberg (8.2.2023) jedoch nicht überall und vollumfänglich erfüllt werden, ist Weiterlesen…