Reduktion von mind. 55% Co2 bis 2030. Das sind die Klimaschutzvorgaben für den Verkehr in Baden-Württemberg. Wir wissen um diese Zahlen, doch schieben sie vor uns her. Es ist Zeit, Verantwortung zu übernehmen und mit Entschlossenheit auf die Einhaltung dieser Ziele hinzuwirken.

Viele Menschen in und um Heidelberg haben die Notwendigkeit zum Handeln erkannt und verzichten schon jetzt bewusst auf ihr eigenes Auto. Für andere sind die Kosten zu hoch oder sie brauchen einfach keines. Die Gründe sind vielfältig. Nicht nur diesen Menschen müssen sichere und komfortable Fuß- und Radwege zur uneingeschränkten Teilhabe angeboten werden, sondern allen, um mehr Menschen zu einem Umstieg auf den ÖPNV oder das Fahrrad zu ermutigen. Die Motivation hin zu einer gesunden Mobilität braucht auch Anreize von außen.

Die Mittermaierstraße ist die wichtigste Verkehrsachse in Heidelberg zwischen dem Hauptbahnhof und dem Neuenheimer Feld. Das Potential zum Pendeln durch die Verknüpfung mit dem Hauptbahnhof ist groß. Sichere und komfortable Angebote für den Fuß- und Radverkehr gibt es jedoch nicht. Die Breiten für die Fuß- und Radwege unterschreiten deutlich die gesetzlichen Mindestbreiten. Es ist laut und die Luft ist schlecht. Zudem herrscht dort unverändert Tempo 50.

Am 14. Dezember entscheidet der Gemeinderat über die Durchführung eines Verkehrsversuchs zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs in der Mittermaierstraße. Zur Wahl stehen: Eine kleine Variante mit Ausbauoption und eine große Variante. Der Radentscheid unterstützt zwar die große Variante, hält aber wesentliche Verbesserungen für erforderlich. Beginn des Versuchs, vielleicht Mitte 2024. Vieles hängt davon ab, wie der Gemeinderat entscheiden wird.

Wir laden alle dazu ein, sich am 23. und 24. November ein Bild von den Möglichkeiten vor Ort zu machen. Zwischen 7 und 15 Uhr werden wir auf dem kurzen Teilstück zwischen Bergheimer Straße und Alte Eppelheimer Straße in Richtung Hauptbahnhof einen Pop-Up-Fuß- und Radweg einrichten. Für diese Zeit wird der aktuell getrennte Fuß- und Radweg ausschließlich den Zufußgehenden zur Verfügung stehen und der Radverkehr auf die rechte Autospur verlagert.